Mit dem Schülerferienticket Bayern fing es im Sommer 2000 an: Ich bin viel mit der Bahn unterwegs gewesen und habe auf der Karte markiert, welche Strecken ich schon gefahren bin. Irgendwann habe ich dann den Ehrgeiz entwickelt, ALLE Bahnstrecken fahren zu wollen. Erst in ganz Bayern. Dann in ganz Deutschland. Und darüber hinaus. Und auch sämtliche Straßenbahn- und U-Bahnstrecken.
Fast ein Vierteljahrhundert ist
das jetzt her. Zeit, Zwischenbilanz zu ziehen: Ich habe meinem Hobby zu
verdanken, dass ich viele spannende Städte und liebliche Landschaften
entdeckt habe. Dass ich nicht nur da unterwegs war, wo Touristen nun mal
so unterwegs sind, sondern auch da, wo halt zufällig eine Straßenbahn-
oder Eisenbahnstrecke hinführt. Davon habe ich viele Fotos gemacht und
darüber habe ich immer mal wieder geschrieben. Ziel dieses Blogs ist es,
nach und nach meine schönsten Bahnreiseerlebnisse zusammenzutragen -
und natürlich immer wieder neue zu ergänzen.
Meinem großen Ziel, irgendwann sämtliche Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken in Deutschland gefahren zu sein (also alle, auf denen regulärer Personenverkehr besteht), komme ich Schritt für Schritt näher. In den fünf deutschen Bundesländern, die mit B anfangen, bin ich schon fertig (ist mir gerade zufällig aufgefallen, ist aber Zufall). Diverse andere Strecken habe ich in der Zwischenzeit auch schon gesammelt, zum Beispiel
- sämtliche Shinkansen-Strecken in Japan
- alle Transkontinentalstrecken in Nordamerika, auf denen reguläre Personenzüge fahren (das sind immerhin fünf)
- alle Straßenbahnstrecken in Österreich (ok, in Graz wurden zwischenzeitlich neue Strecken eröffnet, die muss ich noch nachholen)
- sämtliche derzeit im Personenverkehr betriebenen Bahnstrecken in Montenegro und Albanien (ok, das sind insgesamt nur drei Stück).
Die Karten, auf denen ich eintrage, welche Strecken ich schon gefahen bin, finden sich in Bahnatlanten und Büchern aus dem Robert Schwandl Verlag. Und an der Wand in meinem Zimmer: da hängen eine Deutschland- und eine Europa-Bahnstreckenkarte. Stand 23.12.2023 sehen die so aus:
Die Texte in diesem Blog machen hoffentlich Lust darauf, selbst mal wieder mit der Bahn auf Reisen zu gehen. Es muss ja nicht gleich das gesamte Netz sein.