Straßenbahn und Vorortbahn in Budapest

Das Straßenbahnnetz von Budapest umfasst 26 Linien und 155 Kilometer. Das hätte man unmöglich an einem Tag alles fahren können. Also ein paar Rosinen rausgepickt: eine Fahrt mit den alten Ganz-Gelenkwagen, die seit 1967 in Betrieb sind und auf den Linien 47-49 noch immer zuverlässig über die Donau rattern; eine Fahrt mit den ehemals längsten Straßenbahnen der Welt (54 Meter lange Combinos) auf der Halbringlinie 4/6; ein paar Stationen mit dem noch neueren CAF Urbos (den es in Budapest auch in einer 56 Meter langen Variante gibt); ein paar Stationen mit den jahrzehntelang durch Hannover gefahrenen Düwag-Gelenkwagen ex TW6000 (an den Sitzen erkennt man noch die Hannoveraner Farbe, aber weil es in Budapest wärmer ist, wurden die kleinen Klappfenster durch große Schiebefefenster ersetzt); und schließlich: Mit der Linie 2 - der angeblich schönsten Straßenbahnlinie Europas - am Donauufer, und somit unter anderem direkt am Parlamentsgebäude, entlang.

Trotz der schönen Straßenbahnen: mein Highlight war die Fahrt mit der Vorortbahn nach Szentendre. Der Triebzug wurde 1978 in der Fabrik „Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik - Kombinat volkseigener Betrieb Lokomotivbau elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Stammbetrieb Hennigsdorf“ gebaut, und so sieht er auch aus. Der Zug erinnert in Optik und Anfahrtgeräusch an die ebenfalls dort gebauten alten Ost-Berliner S-Bahnen („Coladosen“).

Wenn so alte Züge immer noch im Einsatz sind, braucht es dann überhaupt ein Museum? Nein, nicht eines, sondern zwei: ein U-Bahn-Museum - Budapest besitzt seit 1896 immerhin die älteste U-Bahn auf dem europäischen Festland, die älteste Linie ist Teil des Weltkulturerbes - und ein Museum für den öffentlichen Nahverkehr in Szentendre.

Leider ist das U-Bahn-Museum der einzige Ort, an dem wir weder mit Karte noch mit Euro zahlen können, und extra Forint abheben nur für das U-Bahnmuseum ist irgendwie Quatsch... also muss ich auf den Museumsbesuch leider verzichten.

Aber das Museum für öffentlichen Nahverkehr im Szentendre? Das schließt um 17 Uhr. Können wir lesen, als wir um 17:07 Uhr vor der verschlossenen Eingangstür stehen...

Man braucht ja immer Ziele im Leben. Für meinen nächsten Budapestbesuch habe ich sogar zwei Ziele.

P.S.: Eine Zahnradbahn und eine Standseilbahn gibt es in Budapest auch. Die kenne ich aber schon.